Erstes Freundschaftsspiel der Rückrundenvorbereitung endet mit einem 3:1 Erfolg
Nach nur einem absolvierten Training in der Vorbereitung zur Rückrunde der Saison 2016/1017, bei dem sich aufgrund widriger Wetterbedingung hauptsächlich um die Physis gekümmert wurde, war unsere erste Mannschaft am Donnerstag, 02.02.2017 zu Gast beim A-Kreisligisten FSV Helden.
Nachdem letzte Spuren der winterlichen Pracht mittels Schippe und Besen beseitigt wurden, pfiff Schiedsrichterin Judith Hacker die Partie pünktlich um 19:30 Uhr an.
Die wenigen Zuschauer sahen von Beginn an ein intensives Spiel mit viel Laufbereitschaft auf beiden Seiten. Besonders unsere Offensive stand weit aufgerückt und attackierte den Gegner bereits weit in deren Hälfte. Durch diese taktische Einstellung konnte sich der Gastgeber aus Helden jedoch einige Chancen erarbeiten und durch schnell nach vorne gespielte Bälle unsere Defensive überlaufen. Trotz einiger Chancen, mit einem leichten Überschuss auf Seiten des Gegners, ging es torlos in die Kabine.
Bei der Chancenauswertung war also noch deutlich Luft nach oben, was sich unsere Jungs direkt zu Herzen nahmen und perfekt aus der Pause kamen. Die Unparteiische hatte gerade zur 2. Halbzeit angepfiffen, da konnte ein schnell nach vorne gespielter Ball in der 46. Minuten durch Christian Hebbecker im Tor des Gegners platziert werden.
Diese Führung konnte aber nicht allzu lange gehalten werden, sodass der FSV Helden in der 53. Minute bereits ausgleichen konnte. Der erzielte Ausgleich trug dazu bei, dass das Tempo im Spiel weiter hoch gehalten wurde und es auf beiden Seiten durchaus zu vielversprechenden Torchancen kam, welche in der 56. Minuten durch Marvin Büdenbender zur 2:1 Führung für die SG Albaum/Heinsberg führten. Wie erwähnt hatte auch der Gegner einige wirkliche gute Chancen und merkte, dass hier durchaus noch was zu holen ist. Der FSV Helden rückte besonders über die Außen weit auf und spielte Hinten zeitweise nur noch mit 3 Mann. Diese minimale Absicherung der eigenen Defensive konnte erneut Marvin Büdenbender in der 70. Minute zu seinem Vorteil nutzen und auf den Endstand von 3:1 aus Sicht der SG Albaum/Heinsberg erhöhen.
Alles in allem also ein durchaus gelungener Start in die Vorbereitung der Rückrunde der Saison 2016/20017. Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass besonders taktisch noch Luft nach oben ist.
Das nächste fixe Freundschaftsspiel findet am Sonntag den 12.02.2017 um 15 Uhr auswärts bei der SG Lütringhausen/Oberveischede statt.